Der Blick von AIGNER ist in die Zukunft gerichtet, dennoch ist das Label stolz auf seine Geschichte:
In den 1930er Jahren feierte der gebürtige Ungar Etienne Aigner bei den Pariser Haute-Couture-Schauen erste Erfolge als Taschendesigner. In den Fünfzigerjahren folgte die Präsentation der eigenen Kollektion in New York. Diese trug erstmalig das typische „A“ in Hufeisenform – von dort ging es weiter nach München. Hier traf Etienne Aigner auf Heiner H. Rankl, einen Geschäftsmann mit einem ebenso untrüglichen Gefühl für Zukunft wie einem Sinn für Tradition. Und so schlug 1965 die Geburtsstunde der Kultmarke AIGNER in München.
Über die Jahre hat sich das Label zur internationalen Luxusmarke weiterentwickelt, die Fans auf der ganzen Welt hat. Seit jeher geblieben ist das Bekenntnis zu Luxus, die Liebe zum Produkt und natürlich das weltweit bekannte Hufeisenlogo. Bis heute zeichnet sich der Weg der Brand durch Flexibilität und stetige Weiterentwicklung der DNA in Kombination mit Fashion Zeitgeist aus.
Das Label bleibt seinen Werten und Grundsätzen treu und kreiert zeitlose Produkte, baut jedoch gleichzeitig auf Innovation und setzt Trends wie mit der Signature Bag „Cybill“. Diese stellt die klare, elegante AIGNER-Formensprache am eindrucksvollsten und überzeugendsten heraus. Jede Saison erscheint sie in verschiedenen Specials und den Farben der Saison. Zum 55-jährigen Jubiläum von AIGNER wurden exklusive Cybill Specials produziert. Die Cybill One of One sind luxuriöse Unikate – einzigartig auf der Welt und in feinster Handarbeit in einer Manufaktur in Florenz hergestellt.
Die Kernkompetenz von AIGNER liegt in Ledertaschen und -accessoires. Jede Saison kreiert das Team um Kreativdirektor Christian Alexander Beck Taschen, die sich an Trendsetter richten, aber auch Modelle, die das Zeug zum Klassiker haben.
Passend dazu reicht die Produktrange über Uhren & Schmuck, Schuhe und Kinderbekleidung – diese Bereiche wurden an Lizenzpartner vergeben.
Im Jahr 2009 präsentiert sich AIGNER zum ersten Mal auf der Mailänder Fashion Week. Das Label zeigt dort seine neuesten Kreationen aus dem Bereich Fashion & Leder und gibt Inspirationen für die kommenden Saisons in Form von aufwendigen Looks und exklusiven Taschen-Modellen.
Mit dem Umzug im Mai 2019 in das neue 4.000 qm² große Headquarter in München verfügt die Marke nun über einen repräsentativen Showroom, eine hauseigene „Modelleria“ und ein Archiv. „The Archive“ ist eine beeindruckende Reise in die Vergangenheit von AIGNER – auf den Spuren der Designs der letzten Jahrzehnte. Die ikonische Cybill Bag, ausgestellt in all ihren Facetten und Sondereditionen, steht neben Koffern, Klassikern und Accessoires bis hin zu echten Sammlerstücken.