Christian, du bist seit 10 Jahren für AIGNER als Kreativdirektor tätig und hast schon viele Kollektionen hinter dir. Was hat dich dazu bewegt, deine neueste Kollektion dem Kunst- und Literaturgenre Dadaismus zu widmen?

Mode hat immer etwas mit Kunst zu tun – bei der Inspiration zu neuen Entwürfen findet sich oft ein historischer Bezug. Am Ende des Tages ist eine Kollektion immer Ausdruck des aktuellen Zeitgeschehens, also was sich gerade abspielt und auch in Zukunft wichtig sein wird. So haben Kunst, Kultur und auch gesellschaftliche Veränderungen einen Einfluss und prägen Ideen.

Dadaismus steht für die Rebellion gegen das Gewöhnliche. Wie gehst du selbst mit dem Herausbrechen aus deiner Komfortzone um, privat wie beruflich als Kreativdirektor bei AIGNER?

Grundsätzliche verlasse ich immer meine Komfortzone, wenn ich eine Kollektion erstelle. Es ist wichtig, das gewohnte Terrain zu verlassen und offen für neue Einflüsse zu sein. Jede Kollektion spielt mit der Zukunft, da man sich bewusst machen muss, welche Trends kommen werden.

Woher ziehst du deine Inspiration und was inspiriert dich im Designprozess?

Ich bin immer voller Ideen und lasse mich auch im Alltag inspirieren. Wichtig dabei ist, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und zu verfolgen, was gerade passiert. An den ungewöhnlichsten Orten kann man Ideen, Inspirationen und Strömungen finden – diese gilt es einzufangen und für unsere Kunden umzusetzen.

Was macht die Marke AIGNER für dich einzigartig?

Nur wenige nationale oder auch internationale Firmen haben eine Geschichte wie AIGNER und sind noch in alleinigen Eigentümerhänden – das ist großartig und etwas Besonderes. Wir sind glücklich, wo die Marke heute steht. Dabei soll es jedoch nicht bleiben: Wir haben noch viel vor.

Wieso sollte jede Frau mindestens eine AIGNER-Tasche besitzen?

Als deutsche Marke steht AIGNER für einzigartige Handwerkskunst, höchste Qualität und Perfektion im Detail. Wenn sich eine Frau dafür entscheidet, setzt sie ein Statement. Sie kann von zeitlosen Klassikern bis hin zu aktuellen It-Pieces wählen. Alleine schon deshalb benötigt sie mindestens zwei Taschen.