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Unternehmen

Die Welt von Etienne Aigner

AIGNER - Luxus made in Germany

Luxus, Trend und Fashion Zeitgeist - nach über 50 Jahren steht AIGNER noch immer für Handwerkskunst, höchste Qualität und zeitloses Design. Doch über die Jahre hat sich das Label zur trendigen Luxusmarke weiterentwickelt, die seine Fans in den unterschiedlichsten Gruppen hat und mit der Tasche „Cybill“ eine Ikone geschaffen hat. Jede Saison überrascht AIGNER mit einer neuen durchschlagenden Kampagne: In der Frühjahr/Sommer 2021 Kampagne „MOTHER NATURE“ spiegeln sich die Rückbesinnung auf die AIGNER Heritage und der Natur-Gedanke wider. Outfits aus leichten Stoffen wie Seide, Baumwolle und Leinen – zum Großteil AIGNER Vintage Second-Hand-Pieces – begleiten die aktuelle Taschenkollektion.

Die Kernkompetenz von AIGNER liegt in den Ledertaschen und -accessoires. Jede Saison kreiert das Team um Kreativdirektor Christian Beck Taschen, die sich an die Trendsetter richten, aber auch Modelle, die das Zeug zum Klassiker haben. Passend dazu reicht die Produktrange über Uhren & Schmuck, Brillen, Schuhe, Womens- & Menswear und Kinderbekleidung – diese Bereiche wurden an Lizenzpartner vergeben. Auch der Schritt auf die Fashion Week ist getan: seit 2009 präsentiert das Label zwei Mal jährlich seine neuesten Kreationen aus dem Bereich Fashion & Leder in Mailand. Hier zeigt Christian Beck seine Inspiration für die kommenden Saisons in aufwendigen Looks und exklusiven Taschen-Modellen.

Die Unternehmensgeschichte von AIGNER

Der Blick von AIGNER ist in die Zukunft gerichtet, dennoch ist das Label stolz auf seine Geschichte. Als in den 1930er Jahren der gebürtige Ungar Etienne Aigner bei den Pariser Haute Couture Schauen erste Erfolge als Taschendesigner feierte, ahnte noch keiner, dass er damit den Grundstein für eine der heute bekanntesten deutschen Luxus- und Lifestylemarken legte. Das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte: es folgt die Präsentation der eigenen Kollektion in New York in den Fünfzigerjahren – diese trug erstmalig das typische „A“ in Hufeisenform – von dort ging es weiter nach München. Hier traf Etienne Aigner auf Heiner H. Rankl, einen Geschäftsmann mit einem ebenso untrüglichen Gefühl für Zukunft, wie einem Sinn für Tradition. Und so schlug 1965 die Geburtsstunde der Kultmarke AIGNER in München.

Die Unternehmensgeschichte von AIGNER

Seither geblieben ist das Bekenntnis zu Luxus, die Liebe zum Produkt und natürlich das weltweit bekannte Hufeisenlogo. Bis heute zeichnet sich der Weg der Brand durch Flexibilität und stetige Weiterentwicklung der DNA in Kombination mit dem Fashion Zeitgeist aus. So bleibt das Label seinen Werten und Grundsätzen treu und kreiert zeitlose Produkte, baut jedoch gleichzeitig auf Innovation und setzt Trends wie durch die Signature Bag „Cybill“. Diese stellt die klare, elegante AIGNER-Formsprache wohl am eindrucksvollsten und überzeugendsten heraus.

AIGNER präsentiert sich weltweit in 100 Shops. Das Lebenswerk von Etienne Aigner – seit 2008 in der Hand von Vorstand Sibylle Schön – ist heute eine globale Luxusmarke, die in 35 Ländern von Europa über Asien, Afrika und dem Mittleren Osten sowie im Duty Free-Bereich von München bis Shanghai vertreten ist.